top of page

Ferienhighlight wilder Hefezopf

Der wilde Weg in eine unvergessliche Kreativzeit mit der ganzen Familie

Ferienzeit ist bei uns immer ganz besondere Zeit. Viele Eltern können wahrscheinlich bestätigen, mit Ruhe und Gelassenheit hat das bis zu einem bestimmten Alter mit den Kids nichts zu tun.


Ich wäre nicht ein Yogi, wenn ich es nicht versuchen würde dem ganzen eine positive Note zu geben und das kann ich ganz einfach, sogar fällt mir das federleicht.


Für uns ist es unsere #wildezeit, eine Kreativzeit, eine Zeit sich einander auch wieder besser kennenzulernen und offen zu sein für die Charakterzüge die sich bei jedem einzelnen Familienmitglied (neu)entwickeln. Im Alltag huscht alles oft nur vorbei und plötzlich stehen schon wieder die Geburtstagskerzen des "Tornado-Thores" auf dem wilden Geburtstagskuchen, der ordentlich und sorgfältig gepimpt werden musste, damit der Kurze bloß nicht merkt wie viel von dem guten Giersch, Labkraut und der Kraftpflanze der Brennnessel doch den Weg in den vermeintlich "na-klar-besteht-der-nur-aus-schokolade" Kuchen gefunden hat.


Nun aber zu dem versprochen Rezept, welches uns auch heute wieder viel Freude bereitet hat. A lernen die Kinder das Flechten, B schmeckt er allen gut und C haben wir ganz viel Raum für unsere Kreativität. Ob es ein Weihnachtsmannzopf, ein Osternest, der Michel aus Lönnebergerzopf, der Geburtstagszopf zum Kranz gelegt oder das Fonduebrot zur Nächsten Gartenparty wird, die Kreativität dieses Hefezopf Rezeptes setzt alleine nur du dir selbst.



 



Los gehts!


Am Vortag optinal, d.h. du kannst hier mit Sauerteig arbeiten, musst es aber nicht. Ich benutze sehr gerne Sauerteig, da der Zopf dann noch fluffiger wird und definitiv verdaulicher. Falls du allerdings kein Fan von Sauerteig bist oder nicht weißt wie das geht, dann lass ihn einfach erstmal weg.







 

Am Vortag

150 g Sauerteig vorbereiten


Zutaten:

50 g Butter oder Margarine in Stücken, und etwas mehr zum Einfetten

300 g (Hafer-)Milch

20 Bio Honig von einem verantwortungsvollen Imker

½ Würfel Hefe (20 g) oder 2 TL Trockenhefe (8 g)

550 g Dinkelmehl oder

450 g Dinkelmehl und 100 g wildes Mehl aus zum Beispiel: Eicheln, Haselkätzchen oder Laub

1 TL Salz

1 Ei von glücklichen Hühnern, verquirlt, zum Bestreichen


 

Eine Schüssel leicht einfetten. Milch, Honig, Butter und Hefe auch ca 37 Grad erwärmen.

Mehl und Salz zugeben, verkneten und in die vorbereitete Schüssel geben. Nun an einem warmen Ort zugedeckt mit einem feuchten Tuch ca. 1,5h stehen lassen, bis sich das Volumen um ca. die Hälfe verdoppelt hat.


Jetzt auf einer bemehlten Oberfläche in 3 Teile teilen und 3 Stränge von ca. 45cm formen. Falls du "Männer" oder Figuren backen möchtest müssen die Anfänge der Stränge oben um einiges Dicker sein, sodass sie nach unten hin dünner werden.


An dem Beginn leicht zusammendrücken und das Ganze ganz locker verflechten und den Zopf auf ein Backblech verbringen. Falls du einen Kranz haben möchtest, kannst du die beiden Enden zusammenbringen, sodass ein Kranz entsteht. Drücke die beiden Enden dann leicht zusammen.


Nun den Zopf nochmals ca. 30 min mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und den Ofen auf 180 vorheizen.


Als letztes den Zopf mit derm Ei bestreichen und verzieren. Hier kannst du dich vollkommen ausleben. Ich nehme unheimlich gerne Äpfel und anderes Obst, allerdings auch Haselnüsse um Ohren und Knöpfe nachzubauen. Das Obst aber auch die Nüsse schmecken nach dem Backen im Zopf einfach herrlich lecker.


Nun den Zopf bei 180 Grad ca. 25 min backen, bis er sich beim Klopfen etwas hohl anfühlt. Abkühlen lassen und genießen. 😌


 




Ich wünsche dir viel Spaß mit dem immer gelingenden wilden #hefezopf der Kreativzeit.


Sei frei, wild und wunderbar.


Viel Spaß beim nachmachen und lass es dir und deiner #wildenfamilie schmecken.


Bleib wild, deine La Loba Natura

39 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page